Institut für Technik und Arbeit

Das Institut für Technologie und Arbeit (ITA) ist eine arbeits- und wirtschaftswissenschaftliche Forschungseinrichtung mit der Anerkennung als An-Institut der Technischen Universität Kaiserslautern. Derzeit arbeiten ca. 30 wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Fachdisziplinen am ITA zusammen.

Das Haupttätigkeitsgebiet des ITA ist Forschung und Entwicklung für Menschen und Organisationen. Das ITA hat ein Leitbild definiert, das aus diesen weitreichenden Anforderungen an das Handeln aller Organisationsmitglieder resultiert und von ihnen gemeinsam geteilt wird:

Wir leisten einen innovativen Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung von Organisationen, Netzwerken und der Gesellschaft unter Abgleich aller ökonomischen und sozialen, aber auch ökologischen Wirkungen.

Während sich die thematischen Fragenstellungen der Forschung und Entwicklung am ITA mit den dynamischen Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft stets wandeln, hat sich das Forschungsprofil des Instituts seit mehr als 20 Jahren etabliert. Das Institut verfügt daher über besondere Expertise in folgenden Forschungsgebieten:

  • Arbeits-, Organisations- und Technikgestaltung
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Zukunft der Arbeit
  • Nachhaltigkeit von Organisationen
  • Evaluation und Benchmarking