Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)

Angewandte Mathematik als »generische Schlüsseltechnologie«

Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik sieht seine zentrale Aufgabe darin, angewandte Mathematik als »generische Schlüsseltechnologie« weiterzuentwickeln, innovative Anstöße zu geben und gemeinsam mit Industriepartnern praktisch umzusetzen.

Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Simulation zur Kostenreduzierung. Gerade diese Unternehmen unterstützt das Fraunhofer ITWM mit Beratung und Rechenleistung. Sie profitieren am Markt durch den Einsatz von Simulation in punkto Innovation und Qualitätssicherung von Produkten.

Natürlich arbeiten das Fraunhofer ITWM auch mit großen Firmen zusammen, vor allem im Fahrzeugbereich, im Maschinenbau, der Textilindustrie, der Mikroelektronik, der Computerindustrie und im Finanzbereich. Integrale Bausteine der FuE-Projekte sind Beratung und Umsetzung, Unterstützung bei der Anwendung von Hochleistungsrechnertechnologie und Bereitstellung maßgeschneiderter Software-Lösungen.

Mit aktuell ca. 240 Mitarbeitern, 65 Doktoranden sowie 170 wissenschaftlichen Hilfskräften ist das Fraunhofer ITWM eines der weltweit größten Institute für Industriemathematik.

Abteilung Optimierung

Kernkompetenz der Abteilung Optimierung ist die individuelle, mit Kunden abgestimmte Lösung von Planungs- und Steuerungsaufgaben in Logistik, Ingenieurwissenschaften und Life Sciences. Methodisch beruhen die Lösungsansätze auf einer engen Verzahnung von:

Simulation

Die modell- bzw. datenbasierte virtuelle Strukturbildung unter Berücksichtigung von Restriktionen und freien Gestaltungsparametern. Die Identifikation von Qualitäts- und Kostenmaßen zur Bewertung der zu optimierenden Strukturen.

Optimierung

Die Entwicklung und Implementierung von kundenindividuellen Optimierungsverfahren zur Berechnung bestmöglicher Lösungen. Das besondere Augenmerk gilt mehrkriteriellen Aufgaben mit konkurrierenden Kosten- und Qualitätsmaßen. Die Integration von Simulations- und Optimierungsalgorithmen.

Entscheidungsunterstützung

Beratung bei und Strukturierung von Entscheidungsprozessen. Die Entwicklung und Implementierung von interaktiven Entscheidungsunterstützungs-Werkzeugen, insbesondere bei mehrkriterieller Optimierung.

Dr. Sebastian Velten
Rasmus Schroeder